.

AB-Argo der Feuerwehr Duisburg.

AB-Argo der Feuerwehr Duisburg

Fahrzeugtyp: AB-Argo
Baujahr: unbekannt
Aufbau/Ausbau: Alustahl Behälter GmbH& Co.KG
Standort: Feuer-und Rettungswache 5

• An Feuer- und Rettungswache 5 der Berufsfeuerwehr Duisburg ist der Abrollbehälter-Argo stationiert. Der Abrollbehälter ist nach dem Argo 8x8 750 HDi, welcher auf dem Abrollbehälter verlastet ist, benannt. Der Argo 8x8 750 HDi ist laut der Herstellerfirma aktuell das geländegängigste Fahrzeug, welches auf dem Markt verfügbar ist. Das Chassis besteht aus einer durchgehenden Wanne aus vakuumgeformtem High-Density-Polyethylene. Das Fahrzeug kann nicht nur in unwegsamem Gelände eingesetzt werden, sondern auch im Wasser. Es ist voll schwimmfähig und erreicht im Wasser eine Geschwindigkeit von 5 km/h. Die Herstellerfirma bietet für den Argo noch verschiedenes Zubehör an, wie z.B. eine Zugeinrichtung, welche an der Front angebracht werden kann, eine Halterung für eine Kranken- und Schleifkorbtrage sowie ein Modul zur Waldbrandbekämpfung mit Wassertank ( bis zu 380 Liter).

Technische Daten:

• Motor: Kohler, V2-Zylinder, 4Takt
  • Leistung: 31 PS
  • Kühlung: flüssigkeitsgekühlt
  • Kupplung/Getriebe: CVT-Riemengetriebe, Zahnradgetriebe mit 2 Fahrstufen, Differenzial
  • Anlasser: E-Start
  • Leergewicht: 547 kg
  • Max.Zuladung: 521 kg
  • Anhängelast: 818 kg
  • Tankinhalt: 32 l
  • Höchstgeschwindigkeit im Wasser: 4 km/h
  • Höchstgeschwindigkeit: 32 km/h